Entzündungsparameter

Laboruntersuchungen
Laboruntersuchungen

Entzündungsparameter sind Laborwerte, die als Indikatoren einer Entzündungsreaktion im Körper dienen. Zu ihnen gehören eine Reihe von spezialisierten Zellen und von Mediatorstoffen, die im Blut nachweisbar sind, und von denen sich einige als Marker der Ausprägung und für eine Verlaufskontrolle einer Entzündung eignen.

Entzündung

Einzelne Parameter

Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG)

Die BSG (auch BKS, Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit) zeigt die Geschwindigkeit an, in der die Erythrozyten in Zitratblut (durch Zitrat ungerinnbar gemachtes Blut) sedimentieren.  Sie ist ein Übersichtsparameter, der von vielen Faktoren abhängt, vor allem von den Globulinen des Bluts, speziell den Akute-Phase-Proteinen. Normbereich  4 – 10 mm pro Stunde. Langsamer bei Polyglobulie und bei Ikterus, erhöht bei Entzündungen, Anämie, Krebserkrankungen, stark erhöht bei Autoimmunkrankheiten und Lymphomen, maximal bei Paraproteinämie wie z. B. beim Plasmozytom (multiples Myelom).

→ Dazu siehe hier.

Leukozyten

Weiße Blutkörperchen, die bei einer bakteriellen Infektion vermehrt sind (Leukozytose) oder bei einer Virusinfektion oder Pilzinfektion auch erniedrigt sein können (Leukopenie).

→ Dazu siehe hier.

Monozyten

Monozyten werden bei Infektionen aus dem Knochenmark rekrutiert und entlassen bei Aktivierung eine Reihe von Entzündungsmediatoren, wie Interferone, Prostaglandine, Interleukine u. a. Sie können sich zu Makrophagen umwandeln und tragen dazu bei, dass existierende Makrophagen aktiviert werden. 1 2

→ Dazu siehe hier.

Interleukin-1, IL-1

Interleukin-1 (IL-1) ist ein epidemisches Zytokin (Zellmediator), das die Immunabwehr durch Entzündungsreaktion vermittelt. Durch Stimulation sind eine Reihe von Zelltypen in der Lage IL-1 zu bilden. IL-1 ist am allgemeinen Krankheitsgefühl bei Entzündungen, einer tumorbedingten Gewichtsabnahme und der peripheren Insulinresistenz und bei der Apoptose von Inselzellen beim Diabetes mellitus beteiligt. Interleukin-1-Rezeptorantagonisten (wie Anakinra) entfalten eine günstige Wirkung bei chronisch entzündlichen Erkrankungen.

→ Dazu siehe hier.

Interleukin-6, IL-6

Interleukin-6 (IL-6) ist ein Zytokin. Es reagiert rasch auf Entzündungsprozesse im Körper und veranlasst die Leber zur Bildung von Akute-Phase-Proteinen.

→ Dazu siehe hier.

C-reaktives Protein, CRP

CRP ist ein akute-Phase-Protein und reagiert bei praktisch jeder Entzündung mit einem Anstieg seiner Konzentration im Blut.

→ Dazu siehe hier.

Procalcitonin

Procalcitonin reagiert speziell auf eine bakterielle Infektion und erlaubt die Differenzierung von einer viralen Infektion oder einer SIRS ohne Infektion. Von Bedeutung ist Procalcitonin in der Frühdiagnose einer beginnenden Sepsis, bei der Verlaufskontrolle und zur Abschätzung der Prognose.

→ Dazu siehe hier.

TNF-alpha

Der Tumornekrosefaktor-alpha ist ein zentraler Mediatorstoff bei Entzündungen. Er wird in Makrophagen, Mastzellen und Lymphozyten gebildet und vermittelt die Bildung weiterer Entzündungsparameter, wie von CRP in der Leber, die Entstehung von Fieber oder die Aktivierung von Makrophagen zur Phagozytose.

→ Dazu siehe hier.

Interferone

Interferone werden in Reaktion auf eine Auseinandersetzung des Immunsystems mit Infektionserregern gebildet. Dazu sind vor allem Monozyten in der Lage, die bei Entzündungen rasch aus dem Knochenmark mobilisiert werden. 3 Die Bestimmung von Interferon-gamma kann zur Aktivitätsdiagnostik einer Tuberkulose beitragen 4.

→ Dazu siehe hier.

Linksverschiebung im Differenzialblutbild

Eine Verschiebung der Granulozyten hin zu jugendlichen Formen (Linksverschiebung) erfolgt meistens bei einer akuten bakteriellen Infektion.

Dazu siehe hier.

Weitere Parameter

Eine Reihe von Akute-Phase-Proteinen steigen bei Entzündungen an und können als Entzündungsparameter interpretiert werden. Zu ihnen gehören beispielsweise folgende:


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Verweise

Weiteres

  1. Nat Rev Immunol. 2011 Oct 10;11(11):762-74. doi: 10.1038/nri3070[]
  2. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2024 Apr 15;19:933-943. doi: 10.2147/COPD.S452444[]
  3. Nat Immunol. 2022 Feb;23(2):217-228. doi: 10.1038/s41590-021-01117-7[]
  4. Clin Chem. 2024 Mar 2;70(3):551-561. doi: 10.1093/clinchem/hvad220[]