Leberzirrhose

Leberzirrhose mit Aszites (Sonographie)

Die Leberzirrhose ist die Endphase einer chronischen Leberkrankheit, die durch eine völlige Vernarbung (Fibrosierung, Leberfibrose) und Verhärtung des Organs gekennzeichnet ist. Der Vernarbungsprozess wird durch eine schleichende Entzündung hervorgerufen.

Behandlung der Leberzirrhose – einfach erklärt

Ösophagusvarizen mit Blutungsstigmata (Gastroskopie)

Die Behandlung der Leberzirrhose soll die Symptome und Komplikationen und damit das aktuelle Befinden bessern, akute Gefahren und Risiken beheben und insgesamt die Lebenserwartung erhöhen.

Hepatorenales Syndrom

Aszites, Nabelbruch und Umwegskreisläufe bei einer dekompensierten Leberzirrhose Leberzirrhose

Das hepatorenale Syndrom (HRS) ist eine lebensbedrohliche Komplikation einer fortgeschrittenen Leberzirrhose. Dabei versagen die Nieren, obwohl keine eigene Nierenerkrankung vorliegt. Anfangs ähnelt das Bild einem prärenalen Nierenversagen, entwickelt sich jedoch ohne Behandlung zu einer dauerhaften Niereninsuffizienz.

Transjugulärer intrahepatischer Stentshunt – TIPSS

TIPSS bei Leberzirrhose und portaler Hypertension (Sonographie)

Ein transjugulärer intrahepatischer Stentshunt (TIPSS) ist ein künstlich angelegter Kurzschluss zwischen der Pfortader und einer Lebervene. Er wird mithilfe eines Katheters über die Halsvene gelegt und senkt den gefährlich erhöhten Druck im Pfortadersystem, wie er bei Leberzirrhose häufig vorkommt.

TIPSS-Indikationen

TIPSS bei Leberzirrhose und portaler Hypertension (Sonographie)

Der transjuguläre intrahepatische portosystemische Stentshunt (TIPPS) stellt eine wirksame Methode zur Behandlung von Komplikationen eines Pfortaderhochdrucks dar. TIPSS-Indikationen sind streng zu stellen, da erwartbare Vorteile und Komplikationsrisiken gut abgewogen werden müssen.