Der Therapiealgrithmus des Diabetes Typ II folgt der Nationalen Versorgungsleitlinie der Bundesärztekammer und den Empfehlungen der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. (1)Nationale Versorgungsleitlinie Diabetes
Inhaltsverzeichnis
Wenn-Dann-Algorithmus der Therapie
Basistherapie
Diabetikerschulung, gesunde Ernährung unter Berücksichtigung der Stoffwechsellage, körperliche Aktivität, Gewichtsabnahme, nicht rauchen, Alkoholgenuss je nach Stoffwechsellage vermeiden oder in nur geringen Maßen.
Ziel: HbA1c <= 6,5%
Wenn HbA1c > 6,5%
Übergewichtige | Metformin (wenn BZ < 300 mg/dl, keine Ketonkörper, keine Niereninsuffizienz), bei Kontraindikation Sulfonylharnstoffe. Neuerdings werden immer häufiger auch gleich DPP4-Hemmer und Inkretin-Mimetika eingesetzt. |
Normalgewichtige | Metformin bzw. Sulfonylharnstoffe (Glibenclamid) |
Weitere Optionen | Alpha-Glukosidase-Hemmer, Insulin, Repaglinide, Sulfonylharnstoffe, bei nur geringer Hyperglykämie als “add-on”-Therapie Inkretin-Mimetika oder DPP-4-Hemmer |
Wenn nach 3-6 Monaten HbA1c > 6,5%
Bei Metformin-Therapie | Acarbose, Glibenclamid, Glinide, Glitazone, neuerdings auch die (noch teuren) DPP4-Hemmer und Inkretin-Mimetika |
Bei Therapie mit Sulfonylharnstoffen | Alpha-Glukosidase-Hemmer, Glitazone |
Weitere Optionen | Verzögerungsinsulin zur Nacht + Metformin ODER Präprandial kurzwirksames Insulin + abends Metformin ODER Konventionelle oder intensivierte Insulin-Therapie |
Wenn nach weiteren 3-6 Monaten HbA1c > 6,5%
Zusätzlich bzw. alternativ:
Verzögerungsinsulin zur Nacht oder/und Intensivierte Insulin-Therapie
Indikationen für die Umstellung auf Insulin
- oral nicht einstellbarer Diabetes (siehe Schema),
- akuter Herzinfarkt,
- akuter Schlaganfall,
- schwere Infektionen,
- schwere diabetische Komplikationen wie
- diabetischer Fuß,
- diabetische Neuropathie oder
- diabetische Retinopathie,
- Stoffwechselentgleisungen,
- Azidose
Neuere Empfehlungen
Neuere Empfehlungen berücksichtigen Inkretin-Mimetika und DPP4-Hemmer.
Algorithmus für die Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 nach ADA- und EASD-Vorschlägen
(Diabetes Care 2009; 26: 268-278). Therapieziel HbA1c < 7,0%. DPP4-Hemmer, Glinide und Alpha-Glukosidase-Hemmer werden nicht berücksichtigt (i. G. zur Leitlinie der DDG)
Stufe 1
Bei Diagnosestellung: Umstellung des Lebensstils, Diät, körperliche Bewegung, Metformin
Stufe 2
a) + Sulfonylharnstoff oder gleich + Insulin (gut evaluiert)
b) + Pioglitazon + ggf. Sulfonylharnstoff (weniger gut evaluiert)
c) + GLP1-Analogon (weniger gut evaluiert)
Stufe 3
+ Insulin intensiviert
GLP1-Analoga werden dann zur Auswahl empfohlen, wenn eine Gewichtszunahme unbedingt vermieden werden muss, wenn Hypoglykämien ausgeschlossen werden müssen, oder wenn der Ausgangs-HbA1c-Wert nahe bei 8,0 liegt.
Algorithmus für die Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 nach der Leitlinie der DDG Oktober 2009
Stufe 1
Bei Diagnosestellung: Diabetiker-Schulung, Umstellung des Lebensstils, Diät, körperliche Bewegung und Metformin
Stufe 2
Wenn nach 3-6 Monaten der HbA1c-Wert nicht zwischen 6,5 und 7,5 liegt: Kombinationstherapie mit 2 oralen Antidiabetika oder eine Kombination von oralen Antidiabetika und Exenatid, Liraglutid oder einem DPP4-Hemmer.
Bleibt der HbA1c-Wert über 7,5: Kombination oraler Antidiabetika (insbesondere Metformin) mit Insulin
Stufe 3
Wenn nach 3-6 Monaten der HbA1c-Wert nicht unter 6,5 liegt: Intensivierung der Insulin-Therapie.
Eine Blutzuckersenkung im angestrebten Rahmen reduziert das Herzinfarktrisiko und auch das Schlaganfallrisiko. Eine aggressivere Blutzuckersenkung als bei der Standardtherapie vermag laut einer Metaanalyse das Risiko für kardiale Ereignisse senken, nicht dagegen das für den Schlaganfall und nicht die Gesamtmortalität (Lancet 2009; 373: 1765-1772).
Verweise
Diabetes-Kompendium
- Diabetes mellitus
- Diabetes – Pathophysiologie
- Metabolisches Syndrom
- MODY
- Diabetes: Folgeschäden und Begleiterkrankungen
- Diabetes mellitus Diagnostik
- Diabetes mellitus Therapiegrundlagen
- Diabetes mellitus Therapiealgorithmus
- Insulin
- Inkretin-Mimetika
- Orale Antidiabetika
Informationen für Patienten
- Diabetes – einfach erklärt
- Herzinfarkt – einfach erklärt
- Schlaganfall – einfach erklärt
- Bluthochdruck – einfach erklärt
- Grundlagen der Ernährung
- Ernährung bei Adipositas
Weitere Informationen
Nationale VersorgungsLeitlinie 2014: Therapie des Typ-2-Diabetes
Literatur