Eisensubstitution

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Eine Eisensubstitution ist häufig bei stark erniedrigtem Eisenspiegel im Blut und dadurch bedingter Anämie (hypochrome mikrozytäre Anämie) indiziert. Sie soll die Nachbildung roter Blutkörperchen (Erythrozyten) bzw. des in ihnen transportierten eisenhaltigen Hämoglobins fördern.

Substitution

Die Substitution erfolgt in der Regel durch orale Gabe eines Eisenpräparats. Es enthält 2-wertiges Eisen, das besser resorbiert wird als 3-wertiges, und Vitamin C zur Stabilisierung des Fe-Oxidationsstatus.

Bei Unverträglichkeit der oralen Eisenmedikation oder mangelhafter Resorption (z. B. bei der Coeliakie) kann eine parenterale (intravenöse) Eisenzufuhr notwendig werden. Parenterale Präparate mit Eisen als Sucrose-Komplex enthalten Eisen in deutlich besser verträglicher Form als herkömmliche.

Kontrolle des Therapieerfolgs

Die Überwachung des Therapieerfolgs geschieht durch Bestimmung des Eisenspiegels, der allerdings Tagesschwankungen unterliegt, und – besser – des Ferritins und der Transferrinsättigung, auch des Hepcidins (als Marker für eine therapiebedingte Eisenüberladung). Bei fehlendem oder mangelhaftem Anstieg kann eine Eisenresorptionsstörung vorliegen, wie sie beispielsweise oft bei der einheimischen Sprue (Coeliakie) beobachtet wird.

Bei guter Resorption steigt die Zahl der Retikulozyten deutlich an, was anzeigt, dass das aufgenommene Eisen zur Blutbildung verwendet wird. Es ist daher sinnvoll, innerhalb von 2 bis 3 Tagen nach Beginn einer Eisentherapie auch das Blutbild mit Retikulozyten zu kontrollieren.

Bei mangelhafter enteraler Eisenresorption ist eine parenterale Applikation (z. B. von Eisen-Sucrose-Komplex, Eisen(III)-Hydroxid-Sucrose) eine gangbare Alternative.

Eisenkontrolle bei häufigen Bluttransfusionen: Eine indirekte Eisenzufuhr erfolgt regelmäßig durch Bluttransfusionen, da die roten Blutkörperchen Eisen enthalten, das bei ihrem Zerfall im Körper freigesetzt wird. Häufige Transfusionen (wie bei einer Hämophilie oder einer Thalassämie) können zu einer Eisenüberladung führen. Daher ist in solch einem Fall der Eisenspiegel immer wieder zu kontrollieren. Hepcidin ist ein guter Marker.

Verweise