Cholestase in Bildern

Gestaute Gallenwege (Duplexsonographie)
Gestaute Gallenwege bei Verschlussikterus: Die Blutgefäße sind zur Abgrenzung farbcodiert. (Duplexsonographie)

Cholestase bedeutet Gallestau. Wenn sie durch ein Abflusshindernis der Galle zustande kommt, gehören bildgebende Verfahren, wie die Ultraschalluntersuchung (Sonographie) und die Computertomographie zu den ersten und effektivsten Untersuchungsmethoden. Die Seite Cholestase in Bildern vermittelt die Befunde solcher technischen Untersuchungen. Die Bildergalerie enthält beispielhafte Befunde.

Sonographie

Papillentumor

Papillentumor gestauter Gallengang Cholestase Sonographie
Papillentumor mit gestautem Gallengang (Sonographie)

Papillentumor gestauter Gallengang eingefärbt Cholestase Sonographie

Papillentumor: gestauter GallengangStauung der Galle (Cholestase) im Ductus hepatocholedochus aufgrund eines Papillenprozesses.
→ Mehr zu Cholestase
→ Mehr zum Papillenkarzinom

Gallenblasenhydrops

Cholezystolithiasis Sludge Gallenblase Sonographie
Cholezystolithiasis: Gallensteine und Sludge in einer vollen Gallenblase (Sonographie)

Cholezystolithiasis Sludge Gallenblase eingefärbt Sonographie

Gallensteine und Gallenschlamm (Sludge)Gallenblasenhydrops: übermäßig gefüllte Gallenblase mit Sludge und Kleinstkonkrementen (Gallensteinen) am Boden (biliärer Schlamm). Abflussbehinderung durch einen kleinen Gallenstein.

Cholezystolithiasis
Gallensteinen

Doppelflintenphänomen

Cholestase intrahepatisch Doppelflinten Sonographie
Cholestase: Gestaute Gallenwege in der Leber (Sonographie)
Cholestase intrahepatisch Doppelflinten Sonographie
Doppelflintenphänomen bei Cholestase

Intrahepatische Cholestase mit Doppelflintenphänomen: Intrahepatischer Ast der Pfortader begleitet von einem gestauten Gallengang, der normalerweise nicht sichtbar ist.

Cholestase.
Sonographie der Leber

Intrahepatisch gestaute Gallenwege

Gestaute Gallenwege bei Verschlussikterus: Blutgefäße zur Abgrenzung im Farbduplex sichtbar gemacht

Die in der Leber gestauten Gallenwege weisen im zugeschalteten Duplexmodus keinen Fluss auf. Die Pfortaderäste dagegen sind eingefärbt.

ERC

 

→ Zur ERCP / ERC / ERP siehe hier.

Pankreaskarzinom double duct sign ERCP
Double-Duct-Zeichen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Gestauter Pankreas- und Gallengang

Obstruktive Cholestase durch Gallestau in Höhe des Pankreaskopfs. Ursache: ein Pankreaskarzinom.

Gallensteine im Ductus choledochus ERCP
Gallensteine im Gallengang (ERCP)

Gallensteine im Gallenausführgang (Choledocholithiasis) mit gestauten Gallenwegen. Therapie: endoskopische Papillotomie (Erweiterung der Mündung des Gallengangs) und Bergung der Steine mit einem Dormia-Körbchen.

Computertomographie

 

→ Zur Computertomographie siehe hier.

Cholestase gestaute Gallenwege Milzinfarkte
Gestaute Gallenwege in der Leber (Computertomographie)

Pathologisch erweiterte intrahepatische Gallenwege. Das Abflusshindernis ist in dieser Schicht nicht erkennbar. Die Blutgefäße heben sich durch Kontrastmittel (hell) ab.

Cholestase gestauter Gallengang Oberbauchorgane
Cholestase: gestauter Gallengang (CT, koronarer Schnitt)

Cholestase gestauter Gallengang Oberbauchorgane eingefärbt

Obstuktive Cholestase (CT koronarer Schnitt, eingefärbt)Koronarer Schnitt des Oberbauchs im CT. Stauung des Ductus hepatocholedochus und der intrahepatischen Gallenwege mit Abflusshindernis in Höhe der Papille oder des Pankreaskopfs (nicht sichtbar). Es stellte sich ein präpapilläres Konkrement heraus. Durch ERC, Papillotomie und Steinextraktion konnte das Problem behoben werden.

CT der Leber.

 

Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC)

Cholestase bei Klatskin Tumor

Klatskin Tumor Cholestase Drainage PTC
Klatskin Tumor: Drainage intrahepatisch gestauter Gallenwege (PTD)

Darstellung einer intrahepatischen Gallengangsstauung durch PTC (perkutane transhepatische Cholangiographie) mit Hilfe einer Punktionsnadel. Ursache der Stauung ist ein Klatskin-Tumor in der Leberpforte. Dort brechen die gestauten Gallengänge ab.

Klatskin-Tumor
Cholestase

 

Klatskin-Tumor Cholestase Drainage PTD
Klatskin-Tumor: Drainage nach innen, Galleabfluss in den Zwölffingerdarm (PTD)

Hier gelingt es, über den Katheter einen Sondierungsdraht durch ein Restlumen des Tumorbezierks zu schieben und Anschluss zum ableitenden Gallengang zu gewinnen. Hierüber kann jetzt die Stenose aufgedehnt und von außen ein Stent eingelegt werden. Abschließend kann die intrahepatisch gestaute Galle in den Darm abfließen, wo sie für die Verdauung gebraucht wird.

MRCP

Gallensteine in Gallenwegen und Gallenblase

Cholezystolithiasis Choledocholithiasis Gallensteine MRCP
Cholezystolithiasis und Choledocholithiasis (MRCP)

In der Magnetresonanz-Cholangiopankreaticographie (MRCP) stellen sich hier pathologisch erweiterte intrahepatische Gallenwege dar. Das Abflusshindernis ist in dieser Schicht nicht sicher erkennbar. Cholelithiasis.

Magnetresonanz-Cholangiopakreaticographie (MRCP)


→ Auf facebook informieren wir Sie über Neues und Interessantes!
→ Verwalten Sie Ihre Laborwerte mit der Labor-App Blutwerte PRO – mit Lexikonfunktion.


Verweise

Weiteres