Häufigste Ursachen von Lungenkrebs ist Rauchen (über 80%), deutlich seltener sind genetische Veranlagungen, Asbest, Radon-Gas und andere Strahlenquellen sowie sonstige chemische und infektiöse Auslöser. Luftverschmutzung und jede chronische Entzündung (z. B. eine Tuberkulose) erhöhen das Entartungsrisiko.
Mehr lesenMonat: Februar 2023
Tumormarker CA72-4
Der Tumormarker CA72-4 (Carbohydrate-Antigen 72-4) ist ein hochmolekulares Glykoprotein, das in der Diagnostik und Verlaufskontrolle des Magenkarzinoms und verschiedener anderer Tumore des Magendarmtrakts und des Eierstocks verwendet wird.
Mehr lesenBRAF-Hemmer
BRAF-Hemmer (Braf-Inhibitoren) sind ein neues Therapieprinzip für bestimmte Krebsarten. Sie sind Substanzen, die den BRAF-Signalweg unterdrücken. Der BRAF-Signalweg ist bei bestimmten BRAF-Mutationen angekurbelt, sodass die Zellproliferation ständig stimuliert wird (siehe hier).
Mehr lesenRituximab
Rituximab (MabThera®) ist ein Antikörper gegen das Oberflächenantigen CD20 auf allen B-Lymphozyten und Prä-B-Lymphozyten. Es bindet nicht an Plasmazellen und T-Lymphozyten. Rituximab wird zur Therapie von Lymphomen und Autoimmunkrankheiten verwendet.
Mehr lesenÖsophagusstenose
Ösophagusstenose bedeutet Einengung der Speiseröhre und bedingt Schluckstörungen. Meist ist sie narbig, tumorös oder funktionell bedingt.
Mehr lesenAngiologie
Die Angiologie ist das Fachgebiet der Medizin, das sich mit dem Blutgefäßsystem und seinen Erkrankungen befasst. Themen aus der Angiologie
Mehr lesenCSE-Hemmer
CSE-Hemmer hemmen die Cholesterinsynthese und senken den Cholesterinspiegel im Blut. CSE-Hemmer werden oft auch als „Statine“ zusammengefasst. Sie stehen seit 1987 zur Behandlung der Hypercholesterinämie zur Verfügung.
Mehr lesen