Cholezystolithiasis ist der Fachbegriff für Gallensteine in der Gallenblase.
Allgemeines
Die Lokalisation von Gallensteinen in der Gallenblase bringt Besonderheiten mit sich, denn die Gallenblase ist der Ort der Entstehung von Cholesterinsteinen. Wenn wegen Komplikationen eine Behandlung indiziert ist, so wird daher die Gallenblase meistens operativ entfernt (Cholecystektomie), was eine Nachproduktion unterbindet.
Bei einer viele Jahre bis Jahrzehnte bestehenden Cholezystolithiasis erhöht sich das Risiko für Gallenblasenkrebs auch dann, wenn keine Komplikationen vorliegen. Auch dies kann, z. B. bei einer Krebshäufung in der engen Familie, eine Indikation für eine Cholecystektomie sein.
Ausführliche Informationen zum Gallensteinleiden siehe unter Cholelithiasis.
Besonderheiten
Einige Besonderheiten (Auswahl):
- Gallensteine sind zu differenzieren in helle, schwarze und braune Steine.
- Die hellen Steine überwiegen in der Häufigkeit. Sie bestehen überwiegend aus Cholesterin und entstehen in der Regel in der Gallenblase.
- Die schwarzen Steine bestehen überwiegend aus Bilirubin und entstehen ebenfalls oft in der Gallenblase, seltener wohl auch im gemeinsamen Galleausführgang (Ductus hepatocholedochus).
- Braune Steine sind Mischsteine und finden sich selten in der Gallenblase. Sie sind weich, bröckelig und entstehen durch bakterielle Einwirkung.
- Steine, die nach Cholezystektomie neu auftreten, sind meistens schwarze oder braune Steine.
- Große oder multiple Konkremente in der Gallenblase erhöhen das Risiko für ein Gallenblasenkarzinom.
- Auch kleinste Konkremente (Mikrolithen) können erhebliche Komplikationen hervorrufen wie Koliken, akute Pankreatitis oder Cholangitis. Sie lassen sich meist nur endosonographisch diagnostizieren.
- Risikofaktoren für Cholesterinsteine sind: zunehmendes Alter, weibliches Geschlecht, Adipositas, Gallensteinleiden bei Blutsverwandten
- Durch eine Cholezystektomie wird der Ort der Steinentstehung bei Cholesterinsteinen entfernt und einer damit einer Neubildung vorgebeugt. Einer Bildung von braunen Steinen, die im Gallengang (Ductus hepatocholedochus) bei bakterieller Aszension (oft nach Papillotomie) entstehen, wird dagegen nicht vorgebeugt.
Verweise
- Gallensteinleiden, Hauptseite
- Gallenstein(e) in Gallenwegen der Leber
- Gallenstein(e) im Gallenausführgang
- Mikrolithiasis