Allgemeines
Apolipoprotein B (ApoB) ist ein Bestandteil von Lipoproteinen und kommt in LDL inkl. Lipoprotein-a, IDL, VDL und Chylomikronen vor. Es hat sich als ein aussagekräftiger Parameter für arteriosklerotische Herzkreislaufkrankheiten herausgestellt und ist in dieser Beziehung aussagekräftiger als LDL-Cholesterin und Non-HDL-Cholesterin. 1 2
→ Lipoprotein-a, Lp (a)
→ Arteriosklerose: Entstehung
Bedeutung
Die Entwicklung einer Arteriosklerose durch Ablagerung von Cholesterin in der Arterienwand startet mit dem Eindringen von Apolipoprotein B (ApoB) enthaltenden Lipoproteinpartikeln. Sie sind die einzige Cholesterinquelle für periphere Zellen und die Einlagerungen in arteriosklerotische Plaques.
Bestimmung von ApoB
ApoB kann automatisiert mittels Immunturbidimetrie oder Immunonephelometrie gemessen werden.
Grenzwerte
Allgemein anerkannte Grenzwerte sind nicht verfügbar. 3
Werte über 100 – 120 mg/dl werden meist als pathologisch angesehen und zeigen ein erhöhtes Risiko für Herzkreislaufkrankheiten an. Die Normwerte der Test-Hersteller sind zu beachten. 4
- Die Referenzbereiche lagen in einer koreanischen Studie an Probanden mit normalen Lipidwerten zwischen 46 und 134 mg/dl für Männer und 49 und 129 mg/dl für Frauen. 4
- In einer US-Studie (Framingham) lag die mittlere (+/-SD) Apo B-Konzentration bei 1,03 +/- 0,24 g/l, für Männer etwas höher als bei Frauen. Probanden mit höheren Konzentrationen hatten ein deutlich höheres Risiko für eine koronare Herzkrankheit als Probanden mit Apo-B-Konzentrationen unter 1,00 g/l (100 mg/dl). 5
Zur Befundinterpretation
Eine Koreanischen Studie an 9604 koreanischen Erwachsenen 6 korrelierte herkömmliche Lipid-Tests (TC, TG und HDL) und ApoB-Tests unter Verwendung verschiedener ApoB-Grenzwerte von 145 mg/dl, 130 mg/dl und 100 mg/dl: Die Prävalenzen waren 5,3 %, 11,0 % bzw. 36,3 %. Die Übereinstimmung bei der Klassifizierung der Dyslipidämie betrug 78,4 %, 81,3 % bzw. 74,7 %. Bei einem ApoB-Grenzwert von ≥ 100 mg/dl wiesen bis zu 17,5 % der Teilnehmer erhöhte ApoB-Werte auf, ohne dass im Blut eine Fettstoffwechselstörung (Dyslipidämie) nachweisbar war.
Indikationen
Angezeigt ist eine Bestimmung von Apolipoprotein B bei Bedingungen, die alle mit einem erhöhten Arterioskleroserisiko verbunden sind:
- metabolisches Syndrom,
- Diabetes mellitus,
- Hypertonie,
- Hypercholesterinämie und andere Fettstoffwechselstörungen,
- frühzeitige Herzkreislauferkrankungen bei engen Familienmitgliedern,
- Therapiekontrolle von Lipidsenkern / Cholesterinsenkern.
Plasma-ApoB: Isoformen
ApoB besteht in 2 Isoformen, ApoB48 (MW 264 kDa) und ApoB100 (MW 550 kDa).
- ApoB48 findet sich in Chylomikronen und stammt aus dem Dünndarm. Es trägt nur wenig zum gesamten ApoB bei, sodass es bei der Interpretation der ApoB-Werte nicht ins Gewicht fällt.
- ApoB100 wird in der Leber gebildet und stabilisiert das ebenfalls dort gebildete VLDL. Pro VLDL-Partikel existiert genau 1 ApoB. Das Verhältnis 1:1 bleibt während der Lipidabgabe und der Schrumpfung des VLDL über IDL zu LDL konstant.
Das Gesamtplasma-ApoB ist ein genaues Maß für die Gesamtzahl aller ApoB-Partikel (VLDL, IDL, LDL, Lp(a)) im Plasma. ApoB100 kann von peripheren Zellen des Körpers über den LDL-Rezeptor (Brown-Goldstein-Rezeptor) erkannt werden, sodass sie in der Lage sind, die transportierten Lipide zu nutzen. ApoB48 fehlt dagegen die C-terminale LDL-Rezeptor-Bindungsregion des ApoB100, sodass die ApoB48-haltigen Chylomikronen von den peripheren Zellen nicht direkt genutzt werden können.
→ Lipoproteine und Hyperlipoproteinämie
→ Arteriosklerose
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Verweise
Referenzen
- J Am Heart Assoc. 2022 Oct 18;11(20):e025858. doi: 10.1161/JAHA.122.025858[↩]
- J Clin Med. 2023 Sep 3;12(17):5737. DOI: 10.3390/jcm12175737[↩]
- J Clin Lipidol. 2018 Mar-Apr;12(2):264-265[↩]
- Diagnostics (Basel). 2023 Oct 12;13(20):3194. doi: 10.3390/diagnostics13203194[↩][↩]
- Clin Chem. 1996 Apr;42(4):515-23. PMID: 8605667.[↩]
- Metabolites. 2024 Mar 18;14(3):169. doi: 10.3390/metabo14030169[↩]