Eine HBV-HIV-Koinfektion kommt relativ häufig vor. Sie bedarf bezüglich der Behandlung besonderer Überlegungen.
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Hepatitis-B-Impfung bei HIV
Bei Immungeschwächten ist eine Hepatitis B Impfung nicht sehr erfolgreich. Unter einer CD4-Zahl von 50/ml ist sie nicht mehr indiziert[1].
Therapie bei HBV-HIV-Koinfektion
Lange Zeit war für viele HIV-HBV-koinfizierte Patienten Lamivudin das einzige Medikament, das im Behandlungsschema gegen HIV enthalten war.
Studien besagen, dass Tenofovir und Adefovir Substanzen sind, die bei HIV-Infektion zu einer HBV-DNA-Unterdrückung führen. Tenofovir wirkt auch bei Adefovir-Resistenz.
Eine Studie aus San Francisco[2] an Patienten mit Serum-HBV-DNA ≥ 100,000 copies/ml, and Plasma-HIV-1 RNA ≤ 10,000 copies/ml mit Studienarmen von ADV bei einer Dosis von täglich 10 mg und von TDF 300 mg besagt, dass beide Substanzen zu einer wesentlichen Senkung der HBV-DNA-Replikation führen und dass die Toxizität in beiden Fällen gleich gering ist.
Bei Lamivudin-Resistenz kann Tenofovir erfolgreich eingesetzt werden [3] [4].
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Verweise
Fachinfos
Patienteninfos