Syntheseleistungsparameter der Leber

Lage der Leber im Körper
Lage der Leber im Körper

Syntheseleistungsparameter der Leber sind Laborwerte, die darüber Auskunft geben, ob die Leber in der Lage ist, ausreichend lebenswichtige Eiweißstoffe zu bilden. Laborwerte, die häufig bestimmt werden, um die Syntheseleistung der Leber zu beurteilen, sind Albumin, gerinnungsaktive Eiweiße (Gerinnungsfaktoren) und Transportproteine (z. B. für Hormone oder Entzündungsfaktoren).

Indikationen zur Bestimmung

Krankheiten

Besondere Indikationen sind die Diagnostik und die Verlaufsbeurteilung folgender Krankheiten: Akute Virushepatitiden, akute Fettleberhepatitis, toxischer Leberschaden, akutes Leberversagen jeder Genese (u. a. Pilzvergiftung), Stauungsleber, Leberfibrose und Leberzirrhose sowie Leberkrebs.

→ Normale Funktionen der Leber
Syntheseleistungsstörung der Leber

Einzelne Parameter

Von praktischer Bedeutung ist insbesondere die Bestimmung folgender Parameter:

→ Syntheseleistungsparameter der Leber

Albumin

Albumin hat eine lange Halbwertszeit im Serum (etwa 20 Tage). Daher kommt erst bei lang anhaltender Störung der Syntheseleistung (z. B. bei dekompensierter Leberzirrhose) ein Albuminmangel zustande.

Pseudocholinesterase

Wegen relativ kurzer Halbwertszeit gut verwendbar zur Beurteilung kurzfristiger Veränderungen in der Syntheseleistung.

Gerinnungsfaktoren

In der Leber werden folgende Gerinnungsfaktoren gebildet: Faktor I (Fibrinogen), II (Prothrombin), V (Proaccellerin), VII (Prokonvertin), IX (Christmas Faktor), X (Stuart–Prower Faktor), XI („plasma thromboplastin antecedent“, Vorgänger des Plasmathromboplastins), XII (Hageman Faktor), XIII (Fibrin stabilisierender Faktor), Antithrombin 3 (AT3, heute nur noch AT), Protein C, Protein S. Vitamin K-abhängige Faktoren sind die Faktoren II, VII, IX, X, Protein C, Protein S.

Zur Beurteilung der Syntheseleistung der Leber eignen sich in der Praxis die Faktoren I (Fibrinogen), Faktor V und Antithrombin 3.

Die Bestimmung des Quickwerts (bzw. INR) wird oft als Übersichtsuntersuchung zur Beurteilung der Syntheseleistung der Leber herangezogen.

Gerinnungsfaktoren

Differenzialdiagnosen bei verminderten Werten

Verringerte Werte der Syntheseleistungsparameter weisen in der Regel auf eine Leberkrankheit hin. Differenzialdiagnostisch muss an eine mangelhafte Zufuhr essenzieller Aminosäuren (z. B. bei Hunger) oder an einen Eiweiß- oder Aminosäureverlust durch die Nieren bei einem nephrotischen Syndrom oder durch den Darm bei einer Eiweiß-verlierenden Enteropathie gedacht werden.

Folgen einer Gerinnungsstörung bei einer Leberkrankheit

  • Eine Syntheseleistungsstörung der Leber, bei der Gerinnungsfaktoren einbezogen sind, können eine Blutungsneigung zur Folge haben.
  • Wenn bei Leberzirrhose die Synthese von AT III, Protein C oder Protein S besonders stark bzw. stärker als die anderen Faktoren eingeschränkt ist, kann es zu einer Thromboseneigung kommen. So kann sich beispielsweise bei einer schweren portalen Hypertonie eine Pfortaderthrombose bilden.

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Verweise

Dieser Beitrag ist Teil der Themenbereiche Laborwerte, Leberwerte und der Krankheits-Cluster Syntheseleistungsstörung der Leber und Leberzirrhose.

Weiteres

Literatur: 1 2

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Letzte Aktualisierung von Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (Arzt):
  1. Nurs Times. 2014 Feb 5-11;110(6):17-9. PMID: 24669469.[]
  2. Med Clin North Am. 2014 Jan;98(1):1-16. DOI: 10.1016/j.mcna.2013.09.005.[]

Von Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (Arzt)

Approbation, Promotion Medizinische Fakultät Universität Freiburg, 3 Jahre Biochemische Forschung Universität Bochum, Klinische und experimentelle Forschung in Zusammenarbeit mit dem Biochemischen Institut der Naturwissenschaftlichen Fakultät Freiburg und dem Institut für Informatik Würzburg. Habilitation an der Medizinischen Klinik der Universität Freiburg. Chefarzt der DRK-Kliniken Berlin und am Klinikum Frankfurt (Oder). Veröffentlichungen in verschiedenen hochrangigen Peer-Review-Journals inkl. Hepatology, Artif Intell Med., J Lipid Res., Adv Enzyme Regul., Dtsch Med Wochenschr., Med Welt., Z Krebsforsch., Ultraschall Med.