Untersuchungen zur Klärung der Ursachen von Aszites (Bauchwassersucht) sollen die ihm zugrunde liegenden Ursachen identifizieren. Dazu muss Aszitespunktat gewonnen und zur Diagnostik in ein Speziallabor gesandt werden. Folgende Untersuchungen werden i.d.R. durchgeführt:
Inhaltsverzeichnis
Diagnostik
Makroskopie
Das Aussehen frisch durch eine Punktion gewonnenen Aszites lässt bereits auf seine Ursache schließen oder bestimmte Ursachen ausschließen. Das Aussehen kann sein:
- serös (klar gelblich): häufige Ursachen:
- eine Leberzirrhose mit Pfortaderhochdruck (portale Hypertension),
- eine Rechtsherzinsuffizienz,
- einen Tumor in der Lebeshöhle,
- hämorrhagisch (blutig): Hinweis auf maligne oder pankreatogene Genese (Pankreasapoplexie, akute hämorrhagische Pankreatitis)
- trüb: Hinweis auf
- eine bakterielle Entzündung des Bauchfells (bakterielle Peritonitis),
- einen Tumor in der Lebesköhle (Peritonealkarzinose),
- eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis),
- chylös (bedingt durch kleinste Fetttröpfchen): bei Lymphabflussstörung (oft maligne), auch bei Pfortaderhochdruck (portale Hypertension) möglich.
Mikroskopie
Zellzahl, Differenzierung der Zellen (Lymphozyten, Leukozyten, Erythrozyten, Mesothelien des Bauchfells (Peritoneum), Tumorzellen
Laborchemische Unterschungen
- Leukozytenzahl im Aszites: 500/µl (oder Neutrophilenzahl >250/µl) = Hinweis auf infektiöse Genese oder Superinfektion (z.B. spontan bakterielle Peritonitis)
- Proteinkonzentration im Aszites
>3 g/dl = Exsudat, Hinweis auf entzündliche Genese
<3 g/dl = Transsudat, Hinweis auf nicht-entzündliche Genese
- Aszites-pH <7,3 = Hinweis auf infektiöse Genese
- LDH: Wert im Aszites deutlich höher als im Serum = Hinweis auf maligne Genese
- Fibronektin: Wert >7,5 mg/dl = Hinweis auf Malignität
- Cholesterin: Wert >45 mg/dl = Hinweis auf Malignität
- Laktat: Wert >4,5 mmol/l = Hinweis auf infektiöse Genese
Spezialuntersuchungen
- Bakterienkultur mit Antibiogramm: bei jeder Art von Aszites,
- Tumorzellen: bei jeder Art von Aszites,
- Tumormarker (CEA, CA19-9, CA125, AFP),
- alpha-Amylase: Werte im Aszites sind bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung als Ursache höher als im Serum,
- Glukose: der Glukosewert im Aszites ist bei tuberkulöser Peritonitis niedriger als im Serum.
Konstellationen
Die Untersuchungen zur Klärung der Ursachen von Aszites ergeben unterschiedliche Konstellationen von Befunden, die jeweils in unterschiedlicher Ausprägung vorliege können:
- Tumorkonstellation: Fibronectin erhöht, Cholesterin erniedrigt, Tumormarker erhöht, LDH erhöht, Tumorzellen im Punktat (beweisend),
- Infektiöse Konstellation: Proteinkonzentration erhöht, pH erniedrigt, Laktat erhöht, Zahl der Leukozyten / Granulozyten erhöht, Bakterienkulturen positiv (beweisend).
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Verweise
Autor der Seite ist Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (siehe Impressum).