Leberabszess bedeutet Eiteransammlung in der Leber. Ursache ist eine lokale Infektion mit Eitererregern. Zu ihnen gehören Bakterien, Amöben, Parasiten und Pilze. Leberabszesse durch Amöben kommen überall, aber vor allem in Ländern der Dritten Welt (low-middle income countries, LMIC) vor und werden von Reisenden mitgebracht.
Inhaltsverzeichnis
Entstehung
- Amöbenabszess: Absiedlung in der Leber über die Blutbahn (hämatogen). Meist nur ein Herd. Entamoeba histolytica induziert ein Zugrundegehen der Leberzellen durch Apoptose. Das zugrunde gegangene Zellmaterial wird durch Abraumzellen (neutrophile Granulozyten) entsorgt, deren Ansammlung den Abszess verursacht. Charakteristisch daher eine mikroskopisch sichtbare massive Infiltration mit Leukozyten und der Nachweis von Trophozoiten.
- Pyogene Abszesse: Absiedlungen Eiter erregender Keime, häufig von Klebsiella pneumoniae, Streptococcus milleri, Escheria coli, Burkholderia pseudomallei, Staphylococcus aureus. Entstehung von Nekrosen im Lebergewebe; Neutrophile nicht nachweisbar. Meistens mehrere Herde.
- aufsteigend über die Gallenwege (cholangiogen). Beispiel: aufsteigende bakterielle Cholangitis. Eine vorangegangene Papillotomie oder eine Gallenkolik bei Cholelithiasis kann die Infektion fördern.
- über die Blutbahn, hämatogen bei einer bakteriellen Streuung (Sepsis, Septikämie)
Diagnostik
Diagnoseweisend für den cholangiogenen Leberabszess sind häufig Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen, hohes Fieber und stark erhöhte Entzündungsparameter. (1)Br Med Bull. 2019 Dec 11;132(1):45-52. DOI: 10.1093/bmb/ldz032. PMID: 31836890; PMCID: PMC6992887.
Laborwerte: Beim eitrigen Abszess (pyogener Abszess) finden sich Entzündungszeichen im Blut; beim Amöbenabszess sind sie deutlich geringer vorhanden, da die Neutrophilen durch die Amöben aufgelöst werden (2)Am J Pathol. 1984 Oct;117(1):81-91. PMID: 6385728; PMCID: PMC1900566..
Bildgebende Verfahren: Ob bei heftigen und fieberhaften Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen nicht nur eine akute Cholangitis, die diese Symptome und Befunde alleine schon erklären könnte, sondern auch ein Leberabszess vorliegt, ergibt die Bildgebung (Sonographie der Leber, CT der Leber oder MRT). Ein einzelner Herd lässt an einen Amöbenabszess denken, multiple Herde an Abszesse, die durch eine Septikämie entstanden sind. Einzelne Herde können auch bakteriellen Ursprungs sein. Die Strukturarmut im Herd kann u. U. an eine Leberzyste erinnern.
Punktion: Bei einer Feinnadelaspiration lässt sich beim Amöbenabszess ein dickflüssiger, schokoladenbrauner Inhalt aspirieren, beim pyogenen Abszess ein flüssigerer gelblicher Inhalt. Im Fall eines Amöbenabszesses ist der mikroskopische Nachweis von Trophozoiten nur in < 25 % der Fälle möglich. (3)Sifri CD, Madoff LC. Infections of the liver and biliary system (liver abscess, cholangitis, … Continue reading
Blutkulturen: Sie können bei einer Septikämie (bakterielle Sepsis mit eitrigen Absiedlungen) zum Nachweis der verantwortlichen Keime führen.
Serologie auf Amöben: Bei Reisenden mit Verdacht auf eine mitgebrachte Amöbiasis kann ein positives Ergebnis zur Diagnose beitragen. In endemischen Gebieten ist der Test nicht sinnvoll, da eine Positivität lange Zeit anhält und keine Aussage über die Akutheit der Infektion zulässt.
→ Zum Amömenabszess siehe dort.
Therapie
Kleine pyogene Abszesse können durch eine gezielte antibiotische Therapie ausheilen; große werden transkutan mithilfe eines Katheters drainiert (sonographisch oder durch CT gestützte Punktion) oder operiert. Amöbeninfektionen sprechen meist gut auf Metronidazol oder Tinidazol an.
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Verweise
Literatur