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Allgemeines
Unter Tumorfieber wird eine abnorme Temperaturerhöhung verstanden, die paraneoplastisch durch einen bösartigen Prozess (Tumor, Krebs, Sarkom) zustande kommt. Auch bei Fieber unklarer Genese ist immer an ein bösartiges Geschehen zu denken; es sollte Anlass für eine Tumorsuche sein. (1)Zell JA, Chang JC. Neoplastic fever: a neglected paraneoplastic syndrome. Support Care Cancer. 2005 … Continue reading
Tumorfieber präsentiert sich zunächst als ein “Fieber unbekannter Ursache” (fever of unknown origin, FUO). Bei eingehender Diagnostik finden sich häufig verborgene Infektionen wie Abszesse, eine Endokarditis (Herzklappenentzündung), eine Tuberkulose und komplizierte Harnwegsinfektionen. Einer maligne Erkrankung ist in etwa 7 % der FUO-Fälle anzunehmen. (2)Arch Intern Med. 2003;163:545–551 Unter den soliden Tumoren tritt paraneoplastisches Fieber am häufigsten bei bösartigen Erkrankungen der Atemwege auf. (3)Support Care Cancer. 2006;14:763–769 Aber auch andere Tumore, wie das Kolonkarzinom können Ursache sein. (4)Cureus. 2023 Sep 28;15(9):e46120. DOI: 10.7759/cureus.46120 Beim Osteosarkom (Knochentumor) tritt Fieber in 37 % der Fälle auf. (5)J Chemother. 2002;14:198–206. (6)Mol Clin Oncol. 2016 Nov;5(5):631-634. DOI: 10.3892/mco.2016.1027
Entstehung
An der Entstehung von Tumorfieber sind Substanzen beteiligt, die beim Tumorzerfall frei werden (Tumornekrosen), oder Zytokine wie TNF-alpha, Interleukin-6, Interleukin-1 und Interferon. Beim Hodgkin-Lymphom wurden erhöhte Expressionen von IL-1 alpha, IL-1 beta, TNF-alpha, TNF-beta (Lymphotoxin) und IL-6 in Lymphknoten gefunden. (7)Haematologica. 1992 May-Jun;77(3):221-5 Sie erzeugen direkt durch ihre Wirkung auf das hypothalamische Thermoregulationszentrum Fieber. Beispiele für Malignome, die pyrogene Zytokine produzieren, sind das Nierenkarzinom, Lymphome sowie akute myeloische und chronisch myeloische Leukämien. (8)Semin Oncol. 1997 Jun;24(3):288-98
→ Fieber
Diagnostik
An einen Tumor als Ursache eines Fiebers ist dann zu denken, wenn keine andere Ursache gefunden wird (siehe unter Fieber) und eine Tumorerkrankung vom Alter, der Vorgeschichte und anderen Symptomen (B-Symptomatik) her in Betracht kommt. Häufig wird ein Tumor bei älteren Patienten bei nicht durch eine Infektion hervorgerufenem Fieber gleich in die Differenzialdiagnosen aufgenommen und eine Tumordiagnostik durchgeführt. Bei negativem Befund sollten ein “Drug Fever” und artifizielles Fieber (vorgetäuschtes Fieber) soweit möglich ausgeschlossen werden. Länger anhaltendes Fieber unbekannter Ursache sollte immer eine Tumorsuche (okkultes Neoplasma) veranlassen.
Naproxen-Test: Naproxen ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID), welches Tumorfieber senkt, nicht aber in gleicher Weise Fieber bei bakteriellen Infektionen (Naproxen-Test). (9)J Clin Oncol. 1985 Apr;3(4):552-8. doi: 10.1200/JCO.1985.3.4.552 Dies ist jedoch kein sicheres Unterscheidungsmerkmal, denn auch psychogenes Fieber (funktionelle Hyperthermie z. B. unter starkem Stress) kann einen positiven Naproxen-Test aufweisen. (10) Prim Care Companion CNS Disord. 2021 Jun 17;23(3):20l02630. doi: 10.4088/PCC.20l02630.
Therapie
Naproxen: Als Therapie bei malignombedingter Hyperthermie ist Naproxen ein relativ verlässliches Mittel mit hoher Erfolgsrate. Es verbessert gleichzeitig häufig weiteres krebsbedingtes Unwohlsein und verbessert die Lebensqualität. Auch bei Fieber unbekannter Ursache wirkt es zufriedenstellend. Naproxen ist ein nichtselektiver COX-Hemmer, der die Produktion von Entzündungsmediatoren, sogenannten Prostaglandinen, reduziert. (11)Medicine (Baltimore). 2019 May;98(22):e15840. doi: 10.1097/MD.0000000000015840
Oxybutynin scheint in Einzelfällen ebenfalls als Therapieoption infrage kommen zu können, wie eine Kasuistik nahelegt. Es ist ein Anticholinergikum, das zur Behandlung einer überaktiven Blase eingesetzt wird (12)J Palliat Med. 2019 Dec;22(12):1491. doi: 10.1089/jpm.2019.0330. und auch bei der Behandlung zur Behandlung von Hitzewallungen in den Wechseljahren Wirksamkeit zeigte. (13)ACCRU study SC-1603. 2018 San Antonio Breast Cancer Symposium Abstract GS6-02. Presented December … Continue reading
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Verweise
Literatur