Wirkmechanismus
Febuxostat (Adenuric ®) ist ein potentes Medikament zur Senkung eines erhöhten Harnsäurespiegels im Blut und zur Behandlung der Gicht. Es ist ein selektiver Xanthinoxidasehemmer und hemmt die Bildung von Harnsäure aus Hypoxanthin und Xanthin.
Klinische Wirkungen
Die Harnsäure senkende Wirkung von Febuxostat ist der von Allopurinol überlegen. (1)Arthritis Care Res (Hoboken). 2012 Feb;64(2):256-61 Eine Dosisanpassung ist bei leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung nicht erforderlich (anders als bei Allopurinol). In einer Langzeitbeobachtung über mehr als 3 Jahre zeigte es eine anhaltende Wirkung und konnte in den meisten Fällen den Harnsäurespiegel unter 6 mg/dl halten; Gichtanfälle konnten vermieden werden (2)Drugs. 2015 Mar;75(4):427-38. doi: 10.1007/s40265-015-0360-7.
In Tierversuchen weist Febuxostat eine Herz schützende Wirkung auf, so bei Sauerstoffmangel (3)J Transl Med. 2015 Jul 2;13:209. doi: 10.1186/s12967-015-0578-x. oder einer Doxorubicin-Schädigung (4)Chem Biol Interact. 2015 Jul 25;237:96-103. doi: 10.1016/j.cbi.2015.05.013. Epub 2015 May 30..
Bei einer asymptomatischen Hyperurikämie verhindert es nicht das Fortschreiten einer Arteriosklerose und nicht das einer chronischen Nereninsuffizienz. (Siehe hier.)
Nebenwirkungen
Als Nebenwirkungen werden beschrieben: Schwindel, Kopfschmerzen, Diarrhö und Übelkeit; die Inzidenz war ähnlich wie bei Allopurinol. Auch kommen gehäuft kardiovaskuläre Ereignisse vor, die sich aber nicht statistisch signifikant von Allopurinol unterschieden. Eine gleichzeitige Medikation mit Azathioprin oder 6-Mercaptopurin wird nicht empfohlen. Zur Vorbeugung von akuten Gicht-Schmerzen unter beginnender Febuxostat-Therapie wird eine Prophylaxe mit Colchicin bzw. NSAR empfohlen. (5)Rheumatology (Oxford). 2009 May;48 Suppl 2:ii15-ii19. doi: 10.1093/rheumatology/kep088 Es werden Leberwerterhöhungen, Diarrhö und Hautrötungen beschrieben. (6)Drugs. 2015 Mar;75(4):427-38. doi: 10.1007/s40265-015-0360-7 In einer Studie trat in 3,2% der Behandlungsfälle eine Myopathie (Muskelbeschwerden, CK-Erhöhung) auf, besonders bei eingeschränkter Nierenfunktion. (7)Clin J Am Soc Nephrol. 2017 May 8;12(5):744-750. doi: 10.2215/CJN.08280816. Bei einer terminalen Niereninsuffizienz wurde eine Agranulozytose bechrieben. (8)Medicine (Baltimore). 2017 Jan;96(2):e5863. doi: 10.1097/MD.0000000000005863.
Indikationen
Als Indikationen werden in der Literatur die akute Gicht und die Langzeitbehandlung einer Hyperurikämie sowie die Allopurinol-Unverträglichkeit angegeben. (9)BMC Geriatr. 2012 Mar 21;12:11. doi: 10.1186/1471-2318-12-11 (10)Expert Opin Pharmacother. 2015 Feb;16(3):395-8. doi: 10.1517/14656566.2015.985588. Epub 2015 Jan 5.
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Verweise
Literatur