Anale Manometrie

Die anale Manometrie ist eine Methode zur Druckmessung des Schließmuskels am Darmausgang und dient der Untersuchung von Defäkationsproblemen. Zusammen mit einer guten Stuhlgangsanamnese und weiteren ergänzenden Untersuchungen, wie einer neurophysiologischen Untersuchung der Nerven, die den Schließmuskelapparat bedienen, und einer Endosonographie des Schließmuskelbereichs, ist die anale Manometrie ein wichtiger Bestandteil der analen Diagnostik.

Die „high resolution anorectal measurement“ (HR-ARM) hat die Aussagekraft der Manometrie erheblich erhöht. 1

Zur Reihenfolge der Untersuchungen: Es wird empfohlen, die hochauflösende anorektale Manometrie als erste Untersuchung für eine anale Inkontinenz durchzuführen, gefolgt von einem transrektalen Ultraschall oder einer Magnetresonanztomographie, die eine Verletzung des inneren bzw. des äußeren Analsphinkters aufdecken können. 2

Aussagekraft

Mithilfe dieser HR-ARM-Untersuchung (high resolution anorectal measurement) kann festgestellt werden, ob der Analsphinkter (Schließmuskel)

  • zu kräftig schließt und zu heftig auf anale Reize reagiert, was eine mögliche Ursache einer Verstopfung (proktogene Obstipation) darstellt, oder
  • zu schwach schließt und damit als Ursache einer Inkontinenz infrage kommt.

Die Entwicklung von hochauflösenden starren Kathetern zur 3-dimensionalen Messung der Drücke im Darmausgang eröffnet eine genauere Aussage über funktionelle Störungen des anorektalen Apparats. 3 und hat zu einer verbindlichen Empfehlung zur Testung und Nomenklatur geführt („London-Klassifikation“) geführt. 1

Die anorektale Manometrie (ARM) ermöglicht eine Beurteilung der Sphinkterstruktur und -funktion bei Patienten mit Symptomen einer Stuhlinkontinenz. ARM in Kombination mit einer Untersuchung zur Ballonexpulsion und mit einer Defäkographie ermöglicht es, funktionelle und/oder strukturelle Pathologien zu diagnostizieren. 4


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Verweise

Referenzen

  1. Curr Gastroenterol Rep. 2020 Sep 15;22(11):55. DOI: 10.1007/s11894-020-00793-z. PMID: 32935278; PMCID: PMC7497505.[][]
  2. World J Gastroenterol. 2021 Apr 21;27(15):1553-1562. DOI: 10.3748/wjg.v27.i15.1553. PMID: 33958842; PMCID: PMC8058654.[]
  3. Rozhl Chir. 2014 Nov;93(11):524-9. PMID: 25418939.[]
  4. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2018 May; 15(5): 309–323. Published online 2018 Apr 11. doi: 10.1038/nrgastro.2018.27[]