Dikroter Puls

Herz Modell

Dikroter Puls nennt man die Doppelgipfligkeit durch betonte Dikrotie (Dikrotie = doppelter Schlag).

Pathophysiologie

Die dikrote Welle kommt physiologischerweise durch eine Reflexion der Pulswelle in der Peripherie während der Auswurfphase zustande. Bei verminderter Wandelastizität des arteriellen Systems oder verkürzter Systole wandert die Resonanzwelle schneller und verursacht eine betonte Dikrotie, die peripher als Doppelgipfligkeit des Pulses palpabel sein kann. Pathologien mit verminderter Ejektionsfraktion führen zu einem gesenkten systolischen Druck, wodurch die dikrote Welle betont wird. Voraussetzung den Nachweis einer Dikrotie ist eine gute Elastizität der arteriellen Blutgefäße und eine relativ langsame Herzaktion. Sie ist bei einer Arteriosklerose und bei einer Tachykardie nicht nachweisbar.

Cave: Im Unterschied zum Pulsus bisferiens liegt der zweite Gipfel in der Diastole. Unterscheidung meist nur per intravasaler Blutdruckmessung.

Vorkommen

Tachykardie (Hyperthyreoidismus, Fieber u. a.), Arteriosklerose, Herzinsuffizienz, Herzbeuteltamponade

Verweise

Letzte Aktualisierung von Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (Arzt):

Von Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (Arzt)

Approbation, Promotion Medizinische Fakultät Universität Freiburg, 3 Jahre Biochemische Forschung Universität Bochum, Klinische und experimentelle Forschung in Zusammenarbeit mit dem Biochemischen Institut der Naturwissenschaftlichen Fakultät Freiburg und dem Institut für Informatik Würzburg. Habilitation an der Medizinischen Klinik der Universität Freiburg. Chefarzt der DRK-Kliniken Berlin und am Klinikum Frankfurt (Oder). Veröffentlichungen in verschiedenen hochrangigen Peer-Review-Journals inkl. Hepatology, Artif Intell Med., J Lipid Res., Adv Enzyme Regul., Dtsch Med Wochenschr., Med Welt., Z Krebsforsch., Ultraschall Med.