Reis

Veröffentlicht von

Allgemeines

Die Reispflanze ist eine Grasart und gehört zu den Getreiden; ihre Früchte sind die Reiskörner, abgekürzt: der Reis. Er ist eines der wichtigsten Hauptnahrungsmittel für den Menschen. Der im Handel erhältliche „weiße Reis“ ist bereits von Spelzen, dem Keimling und dem Silberhäutchen befreit und dadurch haltbar. Der ebenfalls im Handel erhältliche „braune Reis“ („Naturreis“ oder „geschälter Reis“) enthält noch Keimling und Silberhäutchen und ist dadurch reicher an Lipiden, Vitaminen und Mineralstoffen als der weiße Reis.

Inhaltsstoffe

Reis enthält folgende Hauptnahrungsbestandteile:

  • Kohlenhydrate 76 %,
  • Eiweiß 7 – 8 %,
  • Fett 1,3 %,
  • Mineralstoffe 0,6 %,
  • Ballaststoffe ca. 2 %.

Der Nährwert beträgt etwa 1500kJ/100g

Mineralien und Vitamine

Die Zahlen zu den Inhaltsstoffen sind auf 100 g bezogen. In Klammern der tägliche Bedarf (nach Deutsche Gesellschaft für Ernährung 2008).

Kalzium 23mg (1000mg), Eisen 2,6 mg (Männer 10 mg, Frauen 15 mg), Kalium 150 mg (2000 mg), Magnesium 150mg (350 mg)

Vitamin B1 0,4 mg (1,2 mg), Vitamin B2 0,1 mg (1,5 mg), Vitamin B6 0,7 mg (1,5 mg), Vitamin E 0,75 mg (14 mg), Folsäure 0,016 mg (0,4 mg), Niacin 5 mg (16 mg)

Von medizinischem Interesse

Geschälter Reis enthält relativ wenig Eisen, sodass der Eisenbedarf des Körpers durch eine hauptsächlich aus Reis bestehende Ernährung nicht gedeckt wird.

Weißer Reis ist besonders leicht verdaulich (wird rasch verdaut). Das in ihm enthaltene Eiweiß ist reich an essenziellen Aminosäuren. Es ist nicht, wie beim Weizen, in den Randschichten eingelagert, sondern es durchsetzt den gesamten Mehlkörper des Korns. Durch Schälen gehen Vitamine und Spurenelemente verloren. Geschält enthält er ca. 80 % weniger Vitamin B1 und 75 % weniger Eisen als brauner Naturreis.

Aufgrund des geringen Natriumgehaltes eignet er sich ungesalzen gut zur Entwässerung des Körpers (meist mit gutem Erfolg verwendet als “Apfel-Reis-Tag”).


→ Auf facebook informieren wir Sie über Neues und Interessantes!
→ Verwalten Sie Ihre Laborwerte mit der Labor-App Blutwerte PRO – mit Lexikonfunktion.


Verweise