Ösophagitis bedeutet Entzündung der Speiseröhre. Sie kann verschiedene Ursachen haben, so beispielsweise Infektionen oder einen Rückfluss (Reflux) von Mageninhalt.
Formen, Differenzialdiagnosen
Eine Ösophagitis kann verschiedene Ursachen haben:
- Soorösophagitis: Pilzerkrankung des Ösophagus mit Candida albicans, häufig bei Abwehrschwäche des Körpers, z. B. bei bei Immunsuppression, bei Diabetikern oder nach Antibiotika-Therapie,
- Viruserkrankungen: z. B. bei CMV-Infektion, häufig bei schwer kranken und abwehrgeschwächten Patienten,
- Verätzung: durch chemische Einwirkung, z. B. durch Säuren, Laugen; oft nach versehentlichem Schluck aus einer nicht etikettierten Flasche mit Lösungsmittel oder aggressiven chemischen Flüssigkeiten,
- Medikamente: z. B. Bisphosphonate, Tetracycline, Kaliumchlorid, NSAID (bestimmte Schmerz- und Rheumamittel), Eisensalze zur Anämietherapie, Gefahr besonders bei Entleerungsstörung des Ösophagus durch z. B.
- horizontale Körperlage (Bettlägrigkeit),
- eine Achalasie oder
- ein Ösophaguskarzinom,
- Retentionsösophagitis: bei Stenose im Ösophagus z. B. durch Ösophaguskarzinom, Achalasie,
- Refluxösophagitis: häufigste Form, bedingt durch Rückfluss von aggressivem Mageninhalt bei Insuffizienz des unteren Ösophagussphincters (siehe hier).
Symptomatik
Schluckstörungen und Schmerzen beim Schlucken (Dysphagie), Sodbrennen, oft Regurgitation von Magen- oder Ösophagusinhalt in den Mund.
Bei einer Refluxkrankheit oder Stenose im Ösophagus Gefahr von Komplikationen wie Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung), Laryngitis (Kehlkopfentzündung) und Bronchitis mit ihren Symptomen.
Diagnostik
Spiegelung der Speiseröhre und des Magens mit Entnahme von Gewebeproben zur histologischen Untersuchung: dabei wird nach folgenden pathologischen Veränderungen gesucht:
- Entzündung des Speiseröhre und ihre Ausdehnung, ggf. mit weißlichen Soorbelägen oder mit Erosionen,
- Verengung der Speiseröhre, z. B. durch Achalasie, stenosierende Entzündung oder Krebs,
- Entleerungsstörung des Magens mit Erweiterung und Rückstau,
- Hiatusinsuffizienz und Hiatushernie, erkennbar bei orthograder Sicht und bei Inversion des Gastroskops im Magen und retragrader Sicht auf den Mageneingang.
Bei Verdacht auf eine Refluxkrankheit kann zur Diagnostik eine pH-Metrie und Manometrie des Ösophagus indiziert sein.
Therapie
Dazu siehe hier.
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