Die Suche nach einem verborgenen Entzündungsherd wird als Fokussuche bezeichnet.
Eine Fokussuche wird beispielsweise veranlasst bei
- unerklärlicher starker Abgeschlagenheit,
- unerklärlichen rheumatischen Beschwerden (Weichteilrheumatismus, Gelenkbeschwerden),
- ungeklärten Kopfschmerzen,
- unerklärlichen Herzrhythmusstörungen,
- unerklärter Erhöhung von Entzündungsparametern,
- ungeklärte Neigung zu Thrombosen,
- unerklärter Erhöhung der Zahl der Blutplättchen (Thrombozyten) im Blut,
- unerklärter Erhöhung der Zahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten).
Die Diagnostik berücksichtigt u. a. folgende potentiellen Entzündungsherde:
- schwelende Appendizitis: Sonographie, MRT,
- Gallenblasenentzündung: Sonographie, MRT,
- Nasennebenhöhlenentzündung (HNO-Diagnostik, MRT),
- entzündliche Zahngranulomen oder eines Zahnwurzelabszesses (Panoramaaufnahme der Zähne, MRT, CT),
- schwelende Adnexitis: gynäkologische Untersuchung, MRT,
- Spondylodiszitis: MRT.
Wenn der gefundene Entzündungsherd saniert ist und daraufhin die Symptomatik rückläufig ist, so kann er als ihr Auslöser angesehen werden. Oft wird die Diagnostik gleichzeitig als eine Tumorsuche durchgeführt, da ein okkultes Neoplasma ähnliche unspezifische Symptome auslösen kann.
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Verweise
Autor der Seite ist Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (siehe Impressum).