Inhaltsverzeichnis
Definition
Vanishing bile duct disease (auch: vanishing bile duct syndrome, VBDS) bedeutet Erkrankung der verschwindenden Gallengänge in der Leber. Es handelt sich um eine erworbene Erkrankung der kleinen Gallenwege, bei der histologisch eine zunehmende Rarefizierung (Abnahme der Zahl der Gallenwege, progressive “Ductopenie”) durch Epitheluntergang eintritt. (1)J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2001;8(4):303-15. (2)Semin Liver Dis. 2021 Aug;41(3):e1. DOI: 10.1055/s-0041-1729972
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Entstehung
Die Erkrankung entwickelt sich wahrscheinlich durch einen autoimmunologischen Angriff des eigenen Immunsystems. Die Genese entspricht vermutlich der einer PBC und einer autoimmunen Cholangitis vermutet. Es wird eine überschießende Apoptose der Zellen der kleinen Gallenwege beobachtet. (3)J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2001;8(4):303-15.
Als Ursache werden pflanzliche und medikamentöse Substanzen als Ursachen angenommen, die eine immunologische (T-Zell-vermittelte) Reaktion gegen Zellen der kleinen Gallenwege (Cholangiozyten) auslösen. Eine Reihe von Substanzen, unter ihnen auch Medikamente (z. B. Antibiotika), sind als mögliche Auslöser identifiziert worden. Toxische Gallensäuren beschleunigen die Zellschädigung. (Liste (4)LiverTox: Clinical and Research Information on Drug-Induced Liver Injury [Internet]. Bethesda (MD): … Continue reading ) (5)Curr Opin Gastroenterol. 2022 Mar 1;38(2):83-88. doi: 10.1097/MOG.0000000000000813 Die kleinsten intrahepatischen Gallenwege werden “rarefiziert”. Es kommt zur “Ductopenie”, damit zu einer Galleabflussstörung und einem klinischen Ikterus.
Eine Entfernung der jeweils vermuteten auslösenden Substanz unterbricht die einmal ausgelöste Autoimmunreaktion nicht. Daher ist in den meisten Fällen mit einem Fortschreiten zu rechnen. (6)Semin Liver Dis. 2021 Aug;41(3):331-348. DOI: 10.1055/s-0041-1729972.
Auch eine Abstoßungsreaktion nach Lebertransplantation spielt sich an den kleinsten Gallenwegen ab.
Verlauf
Der Verlauf kann unterschiedlich sein. Reaktiv kommt es bei dem Abbau der intrahepatischen Gallengänge zu einer Neuaussprossung von Gallengangsregeneraten. Wenn sie überwiegen, kann ein ausreichender Gallefluss gewährleistet sein. Kommt die Regeneration nicht nach, so beginnt ein Gallestau (Cholestase) mit den Folgen einer Vernarbung (Leberfibrose) bis hin zur Leberzirrhose mit ihren Komplikationen. (Siehe ähnliche Reaktion bei der primär biliären Cholangitis.)
Diagnostik
Die Symptomatik einer Cholestase mit Ikterus (Gelbsucht (Ikterus) und Juckreiz führt zu weiteren Untersuchungen. Die Cholestaseparameter unter den Laborwerten sind erhöht. eine Leberbiopsie ergibt histologisch eine Ductopenie (Mangel oder Fehlen von kleinen Gallengängen) in den Portalfeldern. Am besten wird dies am Fehlen von Cytokeratin-anfärbbaren Zellen erkannt.
Die Suche nach der Ursache berücksichtigt, dass das Vanishing-Bile-Duct-Syndrom mit einer Reihe von Krankheiten assoziiert sein kann (s. u.), so dass auch nach ihnen gesucht werden muss.
Assoziationen mit Krankheiten
Das VBDS wird mit einer Reihe von Erkrankungen assoziiert gefunden. Dazu gehören Infektionen der Gallenwege, Ischaemie (Mangeldurchblutung der Leber), adverse Medikamentenreaktionen, Autoimmunkrankheiten, Abstoßungsreaktionen nach Transplantationen sowie Paraneoplasien bei bösartigen Erkrankungen. (7)J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2001;8(4):303-15. Wenn ein VBDS diagnostiziert wird, ist nach solchen Bedingungen zu suchen.
Paraneoplasie
Tumore können über Mediatorstoffe eine Paraneoplasie (Symptome und assoziierte Krankheiten, die nicht durch den Tumor direkt bedingt sind) auslösen und in seltenen Fällen zum Syndrom verschwindender Gallenwege führen. Dies ist beispielsweise beim Hodgkin-Lymphom beobachtet worden. (8)World J Gastroenterol. 2017 Jan 14;23(2):366-372. doi: 10.3748/wjg.v23.i2.366. Eine frühe und aggressive Chemotherapie kann zu einer kompletten Remission (Stillstand der Erkrankung) führen. (9)BMC Res Notes. 2014 Aug 14;7:529. doi: 10.1186/1756-0500-7-529. Auch ein Uteruskarzinom ist als Auslöser beobachtet worden. (10)ACG Case Rep J. 2018 Dec 19;5:e95. doi: 10.14309/crj.2018.95. Eine lockere Assoziation soll mit Histiozytosen bestehen. (11)World J Gastrointest Endosc. 2012 Aug 16;4(8):376-8. doi: 10.4253/wjge.v4.i8.376.
Therapie
Die Behandlung ist problematisch; sie zielt auf eine Symptomverbesserung. Wenn die Cholestase zunimmt, kann eine Lebertransplantation indiziert sein. (12)BMJ Case Rep. 2020 Jan 15;13(1):e233052. doi: 10.1136/bcr-2019-233052
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Verweise
Autor: Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (s. Impressum)
Literatur