Die akute Leberdystrophie ist eine akut lebensbedrohliche Zerstörung der Leber, bedingt durch eine Vergiftung oder eine fulminant verlaufende Hepatitis.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Der rasche Verlust funktionsfähiger Leberzellen, der ohne eine Vorerkrankung der Leber eintreten kann, führt zu einem akuten Funktionsausfall. Er betrifft alle Leberfunktionen, so
- die Syntheseleistung (z. B. Gerinnungsfaktoren, Albumin, Lipoproteine, Carnitin),
- die Entgiftungsprozesse (z. B. von Toxinen, die aus dem Darm kommen, von Medikamenten), inkl. Abbau von nicht mehr gebrauchten Fetten, Mediatorsubstanzen und Hormonen,
- die Gallebildung (inkl. der Ausscheidung großer toxischer Moleküle, die die Leber durch Entgiftungsprozesse gallegängig gemacht hat).
Die Auswirkungen betreffen alle Organe, deren Funktionen von der Leber abhängen. Es entwickeln sich in kurzer Zeit eine Immunschwäche, eine Herzinsuffizienz mit Neigung zu Rhythmusstörungen, eine Niereninsuffizienz und eine hepatische Enzephalopathie bis hin zum Multiorganversagen, Koma und Tod. (1)OGrady JG. Acute liver failure. Postgrad Med J. 2005; 81: 148-54
Die häufigsten Ursachen sind eine Vergiftung (Pilze, Medikamente, Chemikalien) oder eine akute Infektion (fulminante Virushepatitis).
Die extrem hohe Mortalität von über 90% hat sich, seit Lebertransplantationen möglich sind, erheblich verbessert, bleibt aber herausfordernd. In einer Studie lag das 90-Tage-Überleben bei 76 %. (2)World J Gastroenterol. 2016 Sep 7;22(33):7595-603. DOI: 10.3748/wjg.v22.i33.7595. PMID: 27672280; … Continue reading
→ Zur Leber und ihren Funktionen siehe hier.
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Entstehung und Differenzialdiagnosen
Ursachen der akuten Leberdystrophie können sein
- Virushepatitis,
- akute Wilson-Krise,
- Morbus Weil,
- Reye-Syndrom,
- akute Schwangerschaftsfettleber,
- akute rechtskardiale Stauung,
- Toxine: beispielsweise Pilzgifte (Knollenblätterpilzvergiftung), pflanzliche Alkaloide wie Extrakte aus Kava (kava-kava, Piper methysticum, wird als Beruhigungsmittel benutzt) oder Frauenwurzel oder östlichen undefinierten Tees, gewerbliche Gifte,
- Medikamente: Toxische medikamenteninduzierte Hepatopathie (3)Eur J Gastroenterol Hepatol. 2005; 17: 141-3,
- Alkohol: Alkoholtoxische Leberschädigung, Zieve-Syndrom.
Entstehung (Pathogenese)
Bei der toxisch ausgelösten akuten Leberdystrophie werden die Leberzellen (Hepatozyten) durch Gifte (Toxine) geschädigt und zerstört.
Bei der akuten, fulminant verlaufenden Hepatitis B kommt es durch eine überschießende Immunantwort des Körpers auf das auf der Zelloberfläche exprimierte Virusantigen zur Zerstörung der Leberzellen. Patienten mit fulminanten Non-A, Non-B Hepatitiden (wahrscheinlich großenteils Autoimmunhepatitiden) sind gehäuft für HLA A1-B8-DR3 homozygot (4)Eur J Gastroenterol Hepatol. 2005; 17: 141-3.
Die Lebergewebsnekrosen führen zu
- Permeabilitätsstörung der Hepatozyten, somit Erhöhung der Leberenzyme, besonders der Transaminasen, im Serum
- Syntheseleistungsstörung der Hepatozyten, somit Erniedrigung von Albumin, Cholinesterase und Gerinnungsfaktoren im Serum, von Glykogenbildung und Glukoneogenese (u. a. Folge eines verminderten Insulinabbaus)
- Gallesekretionsstörung der Hepatozyten, somit Erhöhung von Bilirubin und der Cholestaseenzyme (alkalische Phosphatase und gamma-Glutamyltranspeptidase) im Serum
Die in der Regel vorliegende Enzephalopathie kann verschiedene Ursachen haben (toxische Einflüsse, Hyperammoniämie, Hyperperfusion) und ist verbunden mit einem erhöhten intrakraniellen Druck (Hirndruck) (5)Jalan R. Neurochem Int. 2005 May 28.
Symptomatik – klinischer Befund
Bei der akuten Leberdystrophie tritt folgende Symptomatik auf:
- plötzliche Verschlechterung einer vorbestehenden Lebererkrankung,
- akuter Krankheitsbeginn aus Wohlbefinden heraus,
- Ikterus,
- Bewusstseinsstörungen, Eintrübung bis hin zum Koma,
- Foetor hepaticus (Lebergeruch der Atemluft, siehe auch hier).
Eine Enzephalopathie (Hirnleistungsstörung) entwickelt sich praktisch immer und ist mit einem erhöhten Hirndruck verbunden.
Komplikationen
Folgende Komplikationen treten mehr oder weniger rasch ein und sind schließlich über ein Multiorganversagen lebensbegrenzend:
Hepatische Enzephalopathie, Hirnödem, Blutungen, Nierenversagen, hepatorenales Syndrom, Herzinsuffizienz, Hypoglykämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypophosphatämie, Infektionen.
Diagnostik
Laborwerte
Erhöht sind
- Bilirubin (biliäre Exkretion gestört),
- GOT (ALAT) und GPT (ASAT) (Zellpermeabilität gestört),
- alkalische Phosphatase, gamma-Glutamyltranspeptidase und Leucinaminopeptidase (bei Gallestau),
- Kreatinin (hepatorenales Syndrom),
- Bikarbonat i.S. (bei gestörtem Verbrauch in der Harnstoffsynthese, führt zur metabolischen Alkalose)
Erniedrigt sind
- Cholinesterase, Albumin, Gerinnungsfaktoren (Syntheseleistung gestört mit Auswirkung auf den Quick-Wert und die PTT),
- Glukose i. S.,
- Blutgasanalyse (hepatopulmonales Syndrom),
- Thrombozytopenie (Verbrauchskoagulopathie).
Diagnostik
- Laborchemische Bestätigung durch parallel abnehmende Syntheseleistung und Ausscheidungsfunktion der Leber (Quick-Wert, Albumin, Cholinesterase) sowie einer raschen Freisetzung von Enzymen und Substanzen des Stoffwechsels in die Blutbahn (Bilirubin, LDH, Transaminasen).
- Ursächliche Abklärung:
- Hepatitisserologie,
- Nachweis von Toxinen: toxischer Leberschaden(?),
- Kupfernachweis (Morbus Wilson),
- Nachweis von Leptospiren (Morbus Weil),
- Nachweis einer akuten Stauung (rechtskardiale Insuffizienz,
- Lebervenenthrombose, Budd-Chiari-Syndrom),
- anamnestische Eruierung von Infekt plus Einnahme von Acetylsalicylsäure bei Kindern (Reye-Syndrom),
- Ausschluss sonstiger Ursachen während der Schwangerschaft im 3. Trimenon (akute Schwangerschaftsfettleber).
Therapie der akuten Leberdystrophie
Die akute Leberdystrophie ist ein medizinischer Notfall, der auf einer Intensivstation behandelt wird.
- Intensivmedizinische Maßnahmen inkl. antibiotischer Abschirmung (Pneumonie– und Sepsisgefahr), Beatmung (mit Hyperventilation zur Senkung des intrakraniellen Drucks),
- milde Hypothermie (Unterkühlung): sie wird diskutiert wegen des positiven Effekts auf den Hirndruck (6)Gastroenterology 2004; 127: 1338-46, J Hepatol. 2005; 42: 694-9 (7) J Clin Gastroenterol. 2005; 39 Suppl 2: S147-57, hat aber vielleicht negative Auswirkungen auf die Regeneration der Leber (8)Gastroenterology. 2005; 128: 1143-4; 1144-5,
- Antidote bei bestimmten Intoxikationen (Penicillin + Silibinin bei Knollenblätterpilzvergiftung, N-Acetyl-Cystein bei Paracetamolvergiftung),
- Überbrückungsmaßnahmen bis zur ausreichenden Regeneration der eigenen Leber:
- MARS-Dialyse (9)Liver Transpl. 2004;10: 1099-106, extrakorporale Perfusion einer Leber,
- partielle Transplantation einer heterologen Leber, die nach der Regeneration der eigenen Leber entfernt wird: ungesicherte Effizienz) (10)Xenotransplantation. 2019 May;26(3):e12497. DOI: 10.1111/xen.12497 (11)Front Immunol. 2022 Feb 23;13:827535. DOI: 10.3389/fimmu.2022.827535.
- Tissue-Engineering-Ansätze unter Verwendung von Stammzellaggregaten und dezellularisierten Lebergerüsten für das Bioengineering von funktionellen Leberkonstrukten: eine in Entwicklung begriffene neue Option. (12)J Tissue Eng. 2021 Feb 1;12:2041731420986711. DOI: 10.1177/2041731420986711
- Lebertransplantation: etwa die Hälfte der Patienten mit akutem Leberversagen erhalten ein Lebertransplantat
Prophylaxe
Zur Vorbeugung werden empfohlen:
- Aktive und passive Immunisierung gegen HAV-, HBV– und HDV-Infektion;
- allgemeine hygienische Maßnahmen zur Vermeidung von HAV- und HEV-Infektionen;
- Reduktion von Bluttransfusionen und Faktorenkonzentraten zur Vermeidung von HCV-Infektionen
- Ausführliche Medikamentenanamnese zur Vermeidung absehbarer Gefährdungen
- Keine unbekannten Pilze sammeln und essen
Prognose
Die akute Leberdystrophie hat eine hohe Mortalität. Bei Überleben besteht die hohe Gefahr einer postnekrotischen Leberzirrhose mit entsprechenden Komplikationen (portale Hypertension, Blutungen). Jedoch ist auch volle Wiederherstellung der Leberfunktion und eine volle Reversibilität des Krankheitsbildes möglich. Nach einer Lebertransplantation werden Überlebensraten von > 75 % beschrieben. (13)World J Gastroenterol. 2016 Sep 7;22(33):7595-603. DOI: 10.3748/wjg.v22.i33.7595. PMID: 27672280; … Continue reading
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Verweise
- Medikamentenschäden der Leber
- Hepatitis B
- Akute Schwangerschaftsfettleber
- Lebertransplantation
- pH-Regulation bei Lebererkrankungen
- Leberzirrhose – Neues
- Schock
Patienteninfos
Literatur