Kortison-Präparate

Kortisonpräparate sind der häufig gebrauchte Begriff für Glukokortikoide. Dies sind Hormone der Nebenniere bei allergischen Erkrankungen und zur Immunsuppression therapeutisch eingesetzt werden.

Mehr lesen

Cushingsyndrom

Das Cushingsyndrom entsteht durch eine vermehrte Wirkung des Hormons der Nebenniere Kortisol. Leicht erkennbare Hauptsymptome sind ein rundes Gesicht und eine Stammfesttsucht.

Mehr lesen

Kortisonpräparate

Die Kortikoide sind Steroidhormone der Nebennierenrinde, die Elektolyte, Androgene und den Zuckerstoffwechsel zentral beeinflussen. Ihre Bildung hängt mit dem Stoffwechsel des Cholesterins eng zusammen.

Mehr lesen

Glukose

Glukose ist Traubenzucker. Sie ist die Hauptenergiequelle des Körpers. Der Glukosespiegel im Blut wird als Blutzucker gemessen. Der Wert wird über Hormone konstant gehalten.

Mehr lesen

Unterzuckerung

Unterzuckerung (med.: Hypoglykämie) ist Ursache einer Reihe von Symptomen, wie Unruhe, Zittrigkeit, kaltem Schweiß, Konzentrationsstörungen und ggf. auch psychopathologischen Symptomen. Stärkere Unterzuckerungen führen zu Bewusstlosigkeit.

Mehr lesen

CA-125

CA-125 bedeutet „cancer antigen 125“, auch MUC16. Es ist ein im Blut nachweisbares Glykoprotein, das in gynäkologischen Organen (Ovar, Eileiter und Uterusschleimhaut) sowie im Lungenfell (Pleura) und Bauchfell (Peritoneum) vorkommt.

Mehr lesen