Inhalt Die Betreiber übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Betreiber,
Mehr lesenMonat: Oktober 2006
Szintigraphie der Leber
Die Szintigraphie der Leber ist eine diagnostische Methode zur Differenzierung von Lebergewebe mit gestörter Gallebildung. Häufigste Indikation sind Lebertumore, seltene sind die Unterscheidung spezieller angeborener Stoffwechselstörungen von gallepflichtigen Verbindungen.
Mehr lesenDickdarmkrebs
Dickdarmkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumore des Menschen. Vorsorgeuntersuchungen können ihm wirksam vorbeugen.
Mehr lesenMorbus Cushing
Der Morbus Cushing ist eine Krankheit des Hormonsystems, bei dem zu viele Glukokortikoide gebildet werden.
Mehr lesenPleuritis
Pleuritis bedeutet Entzündung des Lungenfells. Sie kann durch Infektionserreger oder aseptisch (ohne Erreger) hervorgerufen werden und akut oder seltener chronisch verlaufen.
Mehr lesenGeschwüre im oberen Magendarmkanal
Geschwüre im oberen Magendarmkanal treten meist im Magen und oberen Zwölffingerdarm auf. Sie können lebensbedrohliche Komplikationen hervorrufen.
Mehr lesenShigellose
Die Shigellose ist eine Durchfallkrankheit, die durch Bakterien der Gattung Shigella hervorgerufen wird. Sie ist auch als bakterielle Ruhr bekannt.
Mehr lesenZwölffingerdarmgeschwür
Das Zwölffingerdarmgeschwür (Duodenalulkus) kann durch Protonenpumpenblocker (PPI) zur Abheilung gebracht werden.
Mehr lesenZollinger-Ellison-Syndrom
Das Zollinger-Ellison-Syndrom (ZE-Syndrom) ist ein Komplex von Symptomenkomplex der durch einen Gastrin produzierenden Tumor, ein Gastrinom, zustande kommt.
Mehr lesenSphinkterotomie
Sphincterotomie bedeutet teilweise oder vollständige Durchtrennung eines Schließmuskels. Sie kommt bei Behinderung eines Abflusses infrage.
Mehr lesen