Semi-Elementardiät

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Allgemeines

Eine Semi-Elementardiät ist, wie die Elementardiät, eine flüssige, künstlich zusammengestellte Kost mit allen Inhaltsstoffen und Nahrungsergänzungen (Mineralstoffe, Vitamine), die zum Leben erforderlich sind. Sie enthält statt Aminosäuren (wie bei der Elementardiät) Peptide aus einem Hydrolysat, z. B. aus Milch- oder Weizeneiweiß zusammen mit mittelkettigen Triglyceriden (etwa 50 % des Fettanteils) und Glukosepolymer. Eine Semi-Elementardiät ist zwar hypoallergen, aber nicht allergenfrei. Sie kann in seltenen Fällen auch zu allergischen Reaktionen führen, beispielsweise durch allergen wirkende Spaltprodukte von Laktalbumin 1.

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Klinische Anwendungen

Eine Semi-Elementardiät führt bei Kindern mit zystischer Fibrose 2, Kindern mit protrahierter Diarrhö 3, Patienten mit akuter Pankreatitis 4 oder mit Kurzdarmsyndrom 5 sowie bei anderen Krankheiten und Bedingungen, bei denen es schwierig ist, eine adäquate Ernährung aufrecht zu erhalten. In einer klinischen Studie wurde festgestellt, dass Patienten, die eine peptidbasierte Nahrung erhielten, im Vergleich zur isokalorischen und isostickstoffhaltigen enteralen Ernährung weniger Gewicht und Muskelmasse verloren 6.

Bei unterernährten Kindern mit Diarrhö bewirkte eine Semi-Elementardiät eine bessere Gewichtszunahme als andere Formuladiäten 7. Bei unterernährten Kindern mit eingeschränkter Magen-Darm-Funktion verbesserte eine Peptid-basierte Semi-Elementardiät die Magen-Darm-Funktion, die Fettaufnahme sowie die Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Darmintegrität im Vergleich zu Formeln mit freien Aminosäuren oder Vollproteinen. 8

Verweise

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Letzte Aktualisierung von MC Admin 2020-09:
  1. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 1990 Feb;10(2):253-6[]
  2. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 1985 Oct;4(5):735-40 []
  3. Pediatrics. 1990 Dec;86(6):902-8 []
  4. Pancreatology. 2003; 3(1):36-40[]
  5. West J Med. 1993 Aug; 159(2):192-4 []
  6. World J Gastrointest Pharmacol Ther. 2016 May 6;7(2):306-19 DOI: 10.4292/wjgpt.v7.i2.306[]
  7. Arq Gastroenterol. 1984 Jul-Sep;21(3):130-5[]
  8. Front Pediatr. 2021 Jun 7;9:610275. DOI: 10.3389/fped.2021.610275[]